Marzahn-Hellersdorfer Porträts

Neue Ausstellung im Bezirksmuseum am 11.09.15 eröffnet

Am 11. September 2015 um 16:00 Uhr wurde im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Alt-Marzahn 51 eine neue Ausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel „MenschenLeben – Lebenswerke. Marzahn-Hellersdorfer Porträts". Gezeigt werden Bilder und Biografien von Menschen, die das Marzahn-Hellersdorfer Leben und die Geschichte mitgeprägt haben. Dabei werden aber nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie Architekten, Schriftsteller und Maler, sondern auch unbekannte Personen wie Schmiede, Bauern und Gastwirte porträtiert.

Insgesamt werden in der Ausstellung über 60 Personen aus allen Ortsteilen des Bezirkes vorgestellt. Stellvertretend seien hier genannt der Schauspieler Eduard von Winterstein, der Sandmännchen-Erfinder Gerhard Behrendt, der Unternehmer Sergei A. Schilkin, der Schriftsteller Ludwig Renn und die Architekten Heinz Graffunder  und Dr. Günter Peters. Aufgrund der Daten- und Materiallage liegt der Schwerpunkt bei Personen, die im 20. Jahrhundert gelebt haben.

Die Autorengruppe hat eine interessante historische Ausstellung geschaffen. Die Ausstellung wurde mit Hilfe von Mitgliedern des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf erarbeitet. Unterstützung erhielten die Macher auch durch Familienangehörige der Porträtierten. So können in der Ausstellung unbekannte Fotos und viele persönliche Objekte gezeigt werden, häufig als Leihgaben von Nachfahren der dargestellten Personen.

Die Ausstellung kann bis zum 02. Oktober 2016 besichtigt werden. Öffnungszeiten des Bezirksmuseums sind: Montag-Freitag und Sonntag 11:00-17:00 Uhr. Das Museum finden Sie in 12685 Berlin, Alt-Marzahn 51.