Vortragsreihe und Führungen des Heimatvereins auch im Jahr 2015

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. bietet seit Ende 2012 interessierten Einrichtungen im Stadtbezirk eine Vortragsreihe und Führungen an. Die Vortragsthemen reichen von den Dorfgründungen im 12. bzw. 13. Jahrhundert  bis zur Gegenwart. Im Jahr 2015 wurde das Angebot an Vorträgen erweitert. Die Führungen gehen durch die Ortsteile Marzahn, Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf. Lektoren sind Wolfgang Brauer, Dr. Christa Hübner, Dr. Renate Schilling, Dr. Manfred Teresiak und Rainer Rau.

Die Führungen werden durchgeführt durch die Vereinsmitglieder Dr. Christa Hübner,  Karin Satke, Dr. Manfred Teresiak, Albrecht Voigt, Lutz Prieß, Harald Kintscher und Karl-Heinz Gärtner. Alle Vorträge und Führungen sind unentgeltlich, es muss kein Eintritt gezahlt werden. Die Lektoren arbeiten ehrenamtlich und verlangen kein Honorar. Einige Einrichtungen haben das Angebot bereits genutzt.

Eine feste Zusammenarbeit besteht mit dem Stadtteilzentrum Biesdorf in Alt-Biesdorf 15 und mit dem Frauentreff HellMa in der Marzahner Promenade 41. Die Vorträge und Führungen werden von den Geschichtsinteressierten gut angenommen. Der Heimatverein ist nun bestrebt weitere Einrichtungen als Partner zu gewinnen.  Wir gehen davon aus, dass eine solche Zusammenarbeit für beide Seiten nützlich sein kann. Eine Vielzahl von Marzahn-Hellersdorfer Institutionen und Vereine wurden Ende Februar 2015 angeschrieben. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Angebot Ihr Interesse finden könnte. Sie können auch Wünsche äußern, die wir gerne erfüllen, wenn sie inhaltlich unserem Profil entsprechen.

Als Ansprechpartner steht Herr Rinner gerne zur Verfügung und stellt den Kontakt zu den Lektoren her. Sie erreichen ihn die Mail-Adresse: A.Rinner@web.de.

Sie können aber auch direkt mit unseren Lektoren und Ortschronisten in Kontakt treten.

Vortragsthemen:

• Marzahn von den Anfängen bis zur Gegenwart (von Urgeschichte bis Großsiedlung)

• Mahlsdorf um 1600 • Zerstörung und Wiederaufbau. Der 30-jährige Krieg und seine Folgen in den Dörfern des Bezirkes

• Beten, Singen, Lesen. Zu den Anfängen der Schulgeschichte in den Dörfern des Bezirkes

• Gut Kaulsdorf – eine ungewöhnliche Geschichte

• Aus der Pfalz nach Marzahn. Zur Ansiedlung von Kolonisten im 18. Jahrhundert

• Franz Carl Achard und Kaulsdorf

• Die Anfänge der NSDAP in Kaulsdorf, Biesdorf, Mahlsdorf und Marzahn (1918-1933)

• Marzahn-Hellersdorf im Jahre 1933

• Zwangsarbeit in Marzahn-Hellersdorf (1933-1945) • Politischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Marzahn- Hellersdorf (1933-1945)

• Bauern und Genossenschaften in Marzahn-Hellersdorf. Geschichte und Geschichten (1945 bis 1980er-Jahre)

• Die „Moccadur“ aus Kaulsdorf und ihr Biesdorfer Erfinder Otto bengtson (1950er-Jahre bis 1990/1991)

• Eduard von Winterstein

• Promis in Biesdorf

• Weltliteratur aus Kaulsdorf (Ludwig Renn)

• Vom Wedding nach Biesdorf – Lebenswege eines Berliner Malers (Otto Nagel)

• Ein Bezirk entsteht… Zur Entstehungsgeschichte von Marzahn und Hellersdorf ab 1970

• Die Großsiedlung Hellersdorf, ihre Erbauer und Sanierer (1980er bis 1990er-Jahre)

• Von der Stadtverordnetenversammlung zur BVV (unter Einbeziehung: Von der SED zur PDS in Marzahn/Hellersdorf)

• Flüchtlingsgeschichte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf (Arbeitstitel)

• Kriegerdenkmäler – Trauerorte oder „Helden“-Gedenken?

Führungen:

• Großsiedlung Hellersdorf