Presseerklärung des Heimatvereins

15. September 2015 Betr.: Franz-Carl-Achard-Schule Kaulsdorf   Sanieren, nicht abreißen!

An den Vorstand des Heimatvereines Marzahn-Hellersdorf e.V. wandten sich in den letzten Tagen Bürgerinnen und Bürger, die mit Sorge das Geschehen um das historische Schulgebäude der Franz-Carl-Achard-Schule in Kaulsdorf verfolgen. Insbesondere fürchten sie einen möglichen Totalabriss des Schulhauses. Das Kaulsdorfer Schulgebäude wurde zwischen 1910 und 1913 im Auftrag der Gemeinde Kaulsdorf vom Berliner Architekten Paul Tarruhn errichtet. Tarruhn war ein Architekt, der aufgrund seiner soliden, den seinerzeit modernsten Anforderungen entsprechenden Arbeit nicht nur stilbildend wirkte – seine Bauten, vorzüglich seine Schulbauten, prägen bis heute das Gesicht der historischen Ortsteile unseres Bezirkes. Die Schulen Paul Tarruhns haben einen hohen identifikationsstiftenden Wert für viele Menschen unseres Bezirkes. Aus diesen Gründen lehnt der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf den möglicherweise seitens des Bezirksamtes erwogenen Abriss des Gebäudes ab. Wir ersuchen das Bezirksamt, insbesondere Herrn Bezirksbürgermeister Stefan Komoß, dringend, die notwendigen Schritte einzuleiten, damit die erforderliche Hausschwammsanierung unverzüglich im Bestandsgebäude erfolgt. Ein Totalabriss dieses, das Ortsbild Kaulsdorfs prägenden Gebäudes ist für uns nicht hinnehmbar.

Wolfgang Brauer   Claas Reise Vorsitzender    Pressesprecher

Literaturhinweis: Karl-Heinz Gärtner, Der Architekt Paul Tarruhn und seine Bauten. In: Marzahn-Hellersdorfer Schulgeschichte (n) = Beiträge zur Regionalgeschichte Band 9, Berlin 2012.