100. Geburtstag von Ingeborg Hunzinger

Begegnung mit Ingeborg Hunziger
Am 3. Februar 2015 jährte sich der Geburtstag von Ingeborg Hunziger zum 100. Male. Aus diesem Anlass trafen sich ca. 25 Bürgerinnen und Bürger, um an den Skulpturen vor dem FreizeitForum Marzahn der Bildhauerin und ihres Werks zu gedenken. Aufgerufen hatten der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf, die Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e. V. und der Bereich Kultur des Bezirksamtes. Bezirksstadträtin für Kultur, Juliane Witt, konnte unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Mitglieder des Heimatvereins, Bezirksverordnete der Fraktion DIE LINKE sowie die Leiterin der Galerie M, Frau Scheel, und die Amtsleiterin Kultur, Frau Dreger, begrüßen. Petra Pau und weitere Anwesende berichteten über persönliche Begegnungen mit der Künstlerin. Ingeborg Hunziger hat in unserem Bezirk zahlreiche Spuren hinterlassen, wie die drei Skulpturen vor dem FreizeitForum. Sie war darüber hinaus auch an der Ausarbeitung und Umsetzung der künstlerischen Rahmenkonzeption für den Neubaubezirk Marzahn beteiligt.
Text: R. Schilling