Heimatverein beim Alt-Marzahner Erntefest

Auch in diesem Jahr wurde vom 08. – 10. September 2017 das Alt-Marzahner Erntefest gefeiert. Und das schon zum 23. Mal. Gefeiert wurde auf dem Dorfanger. Zudem konnten Bauernhöfe, die Kirche, der Tierhof und die Mühle besucht werden. Zum Programm gehörten ein bunter Festumzug, ein Bauernmarkt, Live-Musik auf der Festbühne, ein Kunstmarkt, ein Weindorf, eine Bürgermeile, eine Kinderwiese und ein großer Schaustellerbereich. Höhepunkt war das Traditionelle Barockfeuerwerk an der Mühle.

Marzahn-Hellersdorfer Gewerbetreibende und Vereine hatten die Möglichkeit sich auf dem Festgelände zu präsentieren. Auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf nutzte die Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit vorzustellen. Am Stand wurden alte Ansichtskarten und heimat- und regionalgeschichtliche Publikationen angeboten. Zudem wurde über die nächsten Vorhaben des Vereins informiert. Das sind am 23. September 2017 die Halbtagsexkursion nach Beiersdorf, Hirschfelde und Werneuchen sowie am 14. Oktober 2017 der Tag der Regional- und Heimatgeschichte zur Frauengeschichte(n) im Bezirk. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Standbetreuern für ihren engagierten Einsatz.

Text: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied Foto: Wolfgang Brauer