Neue Ausstellungen im Bezirksmuseum

Am Sonntag, den 09. April 2017 wurden bei schönstem Frühlingswetter gleich zwei neue Austtellungen im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf eröffnet. Die neue Ausstellung im Haus 1 des Museums trägt den Titel: „Wuhletal im Wandel – 1982 – 2003 – Fotos von Heino Mosel“. Die neue Sonderausstellung „geFUNDen. Grabungen auf dem IGA-Gelände“ wird im Haus 2 gezeigt.

Der Kaulsdorfer Heino Mosel (1930-2015) hat über Jahrzehnte als Naturschützer und Hobbyfotograf das Wuhletal von verschiedenen Standorten fotografiert. Aus den Fotos entstand eine wichtige historische Dokumentation. Das Bezirksmuseum verfügt aus dem Nachlass von Heino Mosel  über tausend Fotos. Ein Bruchteil davon wurde nun als Ausstellung zusammengestellt. Ergänzt wird die Fotoausstellung durch Texte von Dr. Rolf Semmelmann. Kartenausschnitte verdeutlichen den Standort, von welchem die einzelnen Aufnahmen gemacht wurden.

Das Wuhletal ist der Überrest einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne. Das Tal hat in der Vergangenheit viele Veränderungen erlebt. Aus der ländlich geprägten Niederung wurde ein beliebtes Naherholungsgebiet. Der Wuhletal-Wanderweg erstreckt sich über 15 Kilometer von Marzahn-Nord bis nach Köpenick. Ein Teilstück des Wuhletals wurde in die Gestaltung der Internationalen Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) einbezogen.

Im Haus 2 des Bezirksmuseums werden einige Funde der in den Jahren 2013/14 durchgeführten archäologischen Grabungen auf dem Erweiterungsgelände der „Gärten der Welt“ gezeigt.

Die Fotoausstellung kann vom 10. April bis 15. Oktober 2017 und die Grabungsausstellung vom 10. April bis 05. November 2017 jeweils montags bis freitags und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Beide Ausstellungen sind Beiträge des Bezirkes zur IGA Berlin 2017.