Tag des offenen Denkmals im Bezirk

Am 09./10. September 2017 wurde der Tag des offenen Denkmals 2017 durchgeführt. Das bundesweite Schwerpunktthema lautete „Macht und Pracht“.

Auch im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gab es eine Vielzahl von Führungen und Veranstaltungen. Beteiligt haben sich die Bockwindmühle Marzahn, die Krankenhauskirche im Wuhlgarten, das Bezirksmuseum mit Haus 1 (ehemalige Dorfschule) und Haus 2 (ehemalige Heinz-Lüdecke-Bibliothek), das Schloss Biesdorf, das Haus Dittmar, die Jesuskirche Kaulsdorf mit Turmmuseum, die Katholische Kirche St. Martin, die Evangelische Dorfkirche Mahlsdorf und das Gründerzeitmuseum im Gutshaus Mahlsdorf.

Im Gründerzeitmuseum wurden zum Tag des offenen Denkmals zwei neue Ausstellungsräume eröffnet. Dabei handelt es sich um die herrschaftliche Küche und das Dienstmädchenzimmer. Zuvor wurden im Kellergeschoss des Hauses die Toiletten umgebaut und zwei Räume saniert. Zudem wurden am Denkmalstag einige Sammlungsstücke der Museumsgründerin Charlotte von Mahlsdorf (1928-2002) zum ersten Mal gezeigt. Im Gründerzeitmuseum Mahlsdorf können die Besucher nun  insgesamt 17 Räumlichkeiten zum Leben der Menschen in den Jahren um 1900 besichtigen. Ein nächster Höhepunkt ist der 90. Geburtstag von Charlotte von Mahlsdorf am 18.März 2018.

Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied