Vortrag „Wuhletal im Umbruch“

Begleitend zur neuen Ausstellung „Wuhletal im Wandel – 1982 – 2003 – Fotos von Heino Mosel“ fand am 12. April 2017  eine Veranstaltung der Reihe „Marzahn-Hellersdorfer Gespräche zur Geschichte“ statt. Im Veranstaltungsraum des Bezirksmuseums hatten sich über 30 Interessierte eingefunden.

Eine gute Tradition ist, dass Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. als Referenten auftreten. Bei diesem Gespräch zur Geschichte referierte Dr. Rolf Semmelmann zum Thema: „Wuhletal – Landschaft im Umbruch“. Dr. Semmelmann hat bereits die Texte zur Wuhletal-Fotoausstellung erarbeitet. Während des Vortrages wurden Fotos von Heino Mosel präsentiert.

Seit dem Jahr 1982 hat sich das Wuhletal gravierend gewandelt. Diese Veränderungen hat der engagierte Naturschützer Heino Mosel fotografisch dokumentiert. Dabei entstanden beeindruckende Fotos von verschiedenen Standorten. Es wurde nicht nur das Wuhletal abgelichtet, sondern auch die Entstehung und Veränderungen der drei ehemaligen bezirklichen Deponien. Auch deren Geschichte ist sehr interessant.

Die drei Deponien Ahrensfelder Berge, Kienberg und Biesdorfer Höhe sind durch die Verkippung von Bauschutt und Erdaushub aus dem Baugeschehen zur Errichtung der Großsiedlungen in den 1980er und 1990er Jahren entstanden. Später wurden sie begrünt. Einige Jahre waren die Deponien umzäunt, da man Absenkungen und Schadwirkungen befürchtete. Nach einer jahrelangen Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden und fortan waren die Deponien zur Erholung frei zugänglich.

Große Auswirkungen auf das Wuhletal hatte die Stilllegung des Klärwerks Falkenberg im Jahr 2003. Die Wuhle, die angrenzenden Teiche und Seen drohten auszutrocknen.  Nicht zu unterschätzen auch die Auswirkungen auf die Fauna und Flora. Im Bereich des Wuhletals gibt es eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. In den Jahren 2006 bis 2008 wurden 150 Hektar Fläche erfolgreich renaturiert.

Der Besuch dieser Veranstaltung hat sich gelohnt. Ein sehr interessantes Thema zur Geschichte des Bezirks, beeindruckende Fotos von Heino Mosel und eine umfassende Wissensvermittlung durch den Referenten Dr. Rolf Semmelmann.